Donnerstag, 5. Januar 2012

DIE LINKE. International: Not bad, Mrs. Dagdelen!

Das Jahr ist kaum 5 Tage alt, da erreichen uns spannende Bilder:
Sevim Dagdelen (MdB LINKE), Hillary Clinton (USA), Katja Keul (MdB GRÜNE)

Wen haben wir denn hier, vermutlich im Garten des Weißen Hauses, getroffen? Das ist doch... Genau! Die Außenministerin der Vereinigten Staaten von Amerika! Die Frau, deren Mann maßgeblich für den völkerrechtswidrigen Krieg in Jugoslawien verantwortlich war! (Was, weil es keine Sippenhaft bei uns gibt, nichts zur Sache tut, uns aber dennoch wieder eingefallen ist). Was Hillary da auf dem Kopf hat, fragt man sich seit Langem und auch hier wieder. Ist diese Frisur so gewollt oder hat sie nur den Termin bei dem Frisör ihres Vertrauens nicht geschafft? Wir könnten das verstehen, denn als Außenministerin hat sie wahrlich Wichtigeres zu tun, als Waschen, Schneiden, Legen. Das könnte wie folgt gewesen sein: "Hallo John Mitchell? Hier ist die Hillary. Du, ich muss leider den Termin morgen um 9 Uhr absagen. Wir haben grade Osama getötet/ Mubarak ist zurückgetreten/ Wir müssen noch in Libyen einmarschieren/ Das in Afghanistan läuft grad schlecht...". Der frisch gefärbte Ansatz lässt aber eher darauf schließen, dass sie diesen Schnitt bewusst wählt. Dunkelgrün ist nun eine Farbe, die, das kann man dem Bild entnehmen, offenbar in der Politik groß in Mode ist. Sehr herbstlich dafür, dass da Sommer zu sein scheint, noch dazu auf einem Empfang im Garten. Das Kleid ist oben rum auch etwas eng geraten. Man sorgt sich massiv um ihre Luftzufuhr! Diese Sorge ist bei Frau Keuls Kleid (Katja Keul ist Bundestagsabgeordnete für die GÜNEN. Sie ist Mitglied des Verteidigungsausschusses und stellvertretendes Mitglied der Parlamentarischen Versammlung der NATO) vollkommen unberechtigt. Luft bekommen hier alle Körperteile zu Genüge.  Ob eine Kette bei einem Neckholderkleid nun wirklich eine sinnvolle Ergänzung ist, darf bezweifelt werden. Unklar auch die Antwort auf die Frage, ob es den Blick eher auf die Kette lenkt ("Was hat Sie denn da noch???") oder eher ungünstig die Luftigkeit betont. Immerhin sind die Haare hochgesteckt! 
Kommen wir nun zur dritten Dame auf dem Bild. Das ist Sevim Dagdelen, Mitglied des Bundestages für die LINKE, Mitglied im Auswärtigen Ausschuss und hier in freundschaftlicher Umarmung mit Hillary. Sevim scheint- vor Freude strahlend, einen wirklich schönen Abend in den USA gehabt zu haben. Die Gesichter der drei sagen es: Wir Frauen in der Politik, wir verstehen uns super! Hoch die internationale Solidarität! Nur erahnen können wir, über was sich die drei kurz vor dem Foto unterhalten haben. Sicher hat Sevim grade erwähnt, dass sie "(...) nicht wegen der großen Inszenierung (...)" in die USA gereist ist.  (Interview jw vom 10.06.2011). Vielleicht ging es aber auch um das immer wieder auf Gartendefilees beliebte Thema "Angriffskriege der USA auf Grund von Rohstoffinteressen" oder auch die Haltung zum Krieg in Jugoslawien von USA und GRÜNEN. Wenden wir uns aber Sevims Kleidung zu. Da müssen wir zwar die Farben bemängeln: die Rote trägt Rot und die Grüne trägt Grün (...  *gähn*) und Rot und Schwarz sind ebenfalls keine Farben, die uns bei "Sommerempfang im Garten" in den Sinn kämen. Ansonsten muss man aber sagen: Not bad!  Eventuell vorhandene Winke-Arme und Pressfalten am Ausschnitt (s. Hillary) wurden geschickt umgangen. Der Schnitt von Kleid und Bolero wirkt vorteilhaft. Die Frisur ist zwar Grade-vorm-Toiletten-Spiegel hochgesteckt, in der Tendenz aber richtig; nämlich hoch zu hohem Kragen. Das Make-up scheint sie sogar den Kleidern ihrer Kumpelinen angepasst zu haben. Sowas schafft Vertrauen! (*räusper*) Damit wollen wir die drei auch nicht weiter stören bei ihren Vertraulichkeiten. Wir hoffen auf mehr solch spannende Bilder in diesem Jahr! In diesem Sinne: Frohes Neues und nicht vergessen: Don't wear red!