Freitag, 9. März 2012

Einheitslook zum 08.März: Happy Frauentag, everyone!

Plakative Aktionen haben bei uns seit einigen Jahren Hochkonjunktur. Um die Aufmerksamkeit all derjenigen, die über schnöde Anträge nur noch gelangweilt einschlafen, auf sich zu ziehen (vgl.: "Bürgerliche Presse" bzw. "Böse Bürgerliche Presse") basteln die Parlamentarierinnen und Parlamentarier allen Ortens an Pappschildern, bedrucken T-Shirts, tragen die gleichen Taschen und nun also auch Schals.Wir erinnern uns hier immer wieder an - gefühlt- eine der ersten Aktionen der NRW Landtagsfraktion unserer Partei, die wohl unter dem Motto stand: "Hallo wir sind die Post!".
Schwarz-Gelb auf Roten. Landtag NRW.
Wogegen hier wohl protestiert wird? Atomkraft? Die Bunderegierung? Den BVB?
Wie gesagt, es war eine frühe Aktion. Wir wollen daher gnädig sein und die farbliche Nicht-Abstimmung aufs Thema hinnehmen. Reicht ja, dass es auffällt, muss ja kein Zusammenhang zum Inhalt bestehen. Inzwischen, dass muss man sagen, sind wir hier weiter. Am gestrigen Internationalen Frauentag hatte sich die Bundestagsfraktion eine hübsche Idee einfallen lassen. Alle männlichen Abgeordneten haben für diesen Tag, oder doch wenigstens für einige Stunden in typischen "Frauenberufen" ausgeholfen. Gregor Gysi im Kindergarten. Andere in Putzkolonnen oder beim Frisör. Die weiblichen Abgeordneten übernahmen solange allein die Plenarsitzung. Eine gute Idee, die auch anhand der besetzten Stühle im Plenum zeigte, dass in der Linksfraktion mehr Frauen als Männer sind. Und das ist wirklich ein Alleinstellungsmerkmal! Bedauerlicherweise wirkten die Sitzreihen der Fraktion fast wie ein Fussballstadion beim Heimspiel. Es hat nur noch gefehlt, dass sich alle Damen zu den Klängen der Internationalen von den Plätzen erheben und die Schals in die Höhe halten. Hier ein Vergleich in Bildern:
Schönstes Blau-Weiß. Stehplätze beim Heimspiel des besten Vereins.

Stehplätze im Bundestag. Linksfraktionsfrauen in Lila-Bunt am 08.März 2012

Schals als Zeichen der Zugehörigkeit zu einer bestimmten Gruppe sind bestimmt manchmal hilfreich. Aber ist das denn wirklich notwendig? Jeder weiß doch, dass auf diesen Plätzen die Fraktion der LINKEN sitzt! Und sicherlich wäre es auch ein Bild wert gewesen, wenn dort die Frauen ohne Schlas gesessen hätten. Denn die Aktion als solche war auffällig genug. Wir haben nichts gegen bunte Farben. Wir haben auch nichts gegen Schals. Aber wir haben was dagegen, dass immer so brutal mit dem Hammer gewunken wird. Rot auf dem Parteitag und Lila am Frauentag. Können wir noch langweiliger sein?!

P.S. Wir verkneifen uns jeden Kommentar dazu, wie sich Rot mit Lila im Auge des Betrachters verhält. Und auch dazu, dass sich einige der prominentesten Abgeordnete nicht beteiligt haben. Kurze Internetrecherchen ergaben, dass zumindest Teile nicht erkrankt waren. Schade, dass sie die eigentlich tolle Aktion nicht unterstützt haben.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen